CRM-Strategie entwickeln

Mit der CRM-Strategie beschreiben wir Ihr zukünftiges Kundenmanagement.

Customer Relationship Management lebt von einer Vision, der perfekten Kundenbeziehung. Unternehmen brauchen eine Ausrichtung auf ein systematisches Kundenmanagement und einen Leitfaden für den täglichen Umgang mit den Kunden. Sind die Kundenbeziehungen gut geplant, lässt sich ein passendes CRM-System optimal implementieren.

Viele Unternehmen verschenken dieses Potenzial, da ihre Mitarbeiter mit unnötiger Routine belastet und in die Verwaltung eingebunden sind. Sie können ihre Zeit nicht für das Wesentliche nutzen: die Kunden.

Um Mitarbeiter von dieser Verwaltungsarbeit zu befreien, optimieren wir das Kundenmanagement auf den klassischen Ebenen Strategien, Prozesse, Menschen und IT.

Gleichzeitig werden der Nutzen für die Kunden erhöht und die Effizienz der internen Prozesse gesteigert. Der Hebel aus mehr Qualität und mehr Effizienz bringt die wahre Performance von CRM zum Tragen.

Die Ziele von CRM sind – immer noch – langfristige und rentable Kundenbeziehungen. Entwickeln Sie mit uns Ihre CRM-Strategie für erfolgreiche Kundenbeziehungen!

„Die CRM-Strategie beschreibt alle organisatorischen und technologischen Maßnahmen für Ihr zukünftiges Kundenmanagement.“

CRM-Excellence-Methode

CRM-Strategie Methode

CRM Excellence ist ein kundenorientiertes Beratungsverfahren, das Entscheidern aufzeigt, wie Unternehmen mit systematischem Kundenmanagement Wachstum generieren und ihre Position im Markt stärken – in Zahlen messbar.

Das Ergebnis ist eine Verbesserung der Qualität im Umgang mit den Kunden. Sind alle Informationen über die Kunden vernetzt und konsistent, können ihre Erwartungen besser erfüllt werden. Durch eine reibungslose Abwicklung steigt die Effizienz in den internen Abläufen.

Mit der CRM-Excellence-Methode gewinnen Unternehmen nach unseren Erfahrungen bis zu 20 % mehr Zeit im gesamten Marketing und Vertrieb. Wer diesen Zeitgewinn in seine Kundenbeziehungen investiert, erhält eine weitaus höhere Kundenkontaktrate. Das führt zu mehr Anfragen, Angeboten, Aufträgen und mehr Umsatz.

Unser Vorgehensmodell

CRM-Strategie Vorgehen

Mit unserer CRM-Beratung erhalten Sie Orientierung und Sicherheit in allen Phasen des Projekts. Das strukturierte Vorgehen basiert auf der CRM-Strategie, den Prozessen, Systemen und Menschen. Es reflektiert sowohl die betriebswirtschaftlichen Ziele als auch die technische Realisierung. Für eine erfolgreiche Implementierung braucht es das passende System und einen kompetenten Partner. Wir prüfen beides in einem erprobten Auswahlverfahren.

Die CRM-Einführung begleiten wir mit gezielten Workshops, Coaching, Feedbackgesprächen sowie Abnahme und Tests. So bleiben Sie auf Ihre Ziele fokussiert.

Der organisatorische Wandel ist ein elementarer Bestandteil unserer CRM-Beratung. In einzelnen Projekten unterstützen wir diesen durch gezieltes Changemanagement.

CRM-Strategie - Ihr Nutzen

CRM-Strategie entwickeln

Um die Kundenbeziehung zu erfassen, ist es erforderlich, sich einmal die „Schuhe des Kunden“ anzuziehen.

Zu diesem Zweck erarbeiten wir die Anforderungen an ein modernes CRM-System sowie die notwendigen organisatorischen Veränderungen aus Kundensicht. Den organisatorischen Wandel unterstützen wir – anders als unsere Mitbewerber – mit gezielten Maßnahmen vom ersten Tag an. Für das Lastenheft nutzen wir unsere CRM-Best-Practice-Bibliothek.

Der Kunde erfährt einen höheren Nutzen – im Marketing, im Vertrieb und im Service. Sie erhalten bei geringstem Aufwand mehr werthaltige Kontakte.

Nutzen Sie mit diesen strategischen Vorarbeiten Ihre Potenziale! Wir führen Sie schnell und sicher zum gewünschten Ziel.

Besuchen Sie auch unsere Webseiten zur unabhängigen CRM-Beratung, CRM-Strategien oder zu unseren digitalen Strategien.

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